Förderverein Föhr-Amrumer Krankenhaus e.V.

Unterstützung der Inselklinik zum Wohle der Insel- und Halligbewohner und deren Gäste seit 1989.

Corona-Informationen

Die Corona-Pandemie stellt das insulare Gesundheitssystem vor eine große Herausforderung. Die von der Bundesregierung gemachten Empfehlungen der Kontaktminimierung sind ein sehr wichtiges Instrument um die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pandemie zu reduzieren. Gerade auf den Inseln ist dies von elementarer Bedeutung, da die Kapazitäten der Inselklinik nur sehr begrenzt erweiterbar sind.

Wie sieht die Versorgung der Menschen auf den Inseln aus, wenn die Pandemie uns erreicht?

Wenn Sie selbst  grippeähnliche Symptome haben, sollten Sie telefonisch Ihren Hausarzt konsultieren und besprechen, ob eine weitere Abklärung und/oder häusliche Quarantäne erforderlich ist.

Die aller meisten Menschen können zum Glück zu Hause behandelt werden. Um eine Verbreitung des Virus zu minimieren ist die strikte Einhaltung der Quarantäne und der Hygienemaßnahmen notwendig!

Nach derzeitigem Stand gibt es  in 10-15% der Fälle schwere Verläufe, die eine Krankenhausbehandlung erforderliche machen. Der Pandemieplan des Landes Schleswig-Holstein sieht vor, diese Patienten in bestimmten Krankenhäusern zu bündeln. Für die Insel steht im Rahmen der Erstversorgung die Inselklinik für stationäre Fälle zur Verfügung. Hierfür ist ein Infektionstrakt im Krankenhaus geschaffen worden.

Sollte sich der Verdacht auf eine Corona-Infektion bestätigen, ist nach derzeitigem Stand vorgesehen, dass die Patienten dann in das vom Land Schleswig-Holstein festgelegte Krankenhaus verlegt werden. Als "Corona-Krankenhäuser" für den Nordwesten von Schleswig-Holstein sind derzeit die DIAKO in Flensburg,  das WKK Heide und die Klinik in Itzehoe vorgesehen.

Bleiben Sie gesund!

Stand 22.03.2020